Montag, 17. September 2012

Trailer 2.0

Der zweite Teil meiner Videodokumentation über den Bulldog.
Das macht Spass.



Bei einigen Szenen habe ich mich allerdings schwer getan.
Manche Leue verstehen einfach nicht, wie es "gut" sein kann wenn der Hund im Laufband läuft oder im Kissen hängt.
Manche Leute wollen den Bulldog am liebsten als Couchpotato darstellen. Als Hund der vollkommen problemlos ist und wenig bewegt werden muss / will.
"Ein Bulldog kommt nicht wenn er gerufen wird, er beobachtet, entscheidet, zieht es dann evt in Erwägung..."
Jo ist klar.
Rumo kommt...:)

Meine Erfahrung ist eine andere. Natürlich gibt es immer solche und solche. Aber es sollte doch ein OEB sein der eben KEINE Gesundheitsprobleme hat, der eben sportlicher ist als sein englischer Verwandter.
Keine Gaumensegel OP, kein Atemprobleme, keine zugewachsenen Augen...

Und da dem so ist will und sollte dieser "Fähigkeit" Energie zu haben und triebiger zu sein auch Sorge getragen werden. Sofern der Hund seine Freude daran hat.

Rumo´s Paradedisziplinen sind einfach Agility und Spring Pole.
Ich musste mit ihm niemals dafür üben. Das kam einfach so aus ihm heraus.
Bin ich irgendwo lang gelaufen, lief er mit.
Gepaart mit ein wenig "bei Fuß" Training und feddich war der "Nebenherrenner"!
Ich war auch erst einmal auf einem wirklichen Agility Hundeplatz.
Was wir machen ist eher "Urban Runing". :)


Den Spring Pole hänge ich auf  und der Dicke kann sich da endlos mit beschäftigen.
Ohne ihn motivieren zu müssen hat der richtig Spass und ist nach ner halben Stunde gut "durch".
Wichtig für mich ist nur dass ich ihn jederzeit auch wieder abrufen kann. Gutes Gehorsamstraining btw.
Klasse Training.



Ich habe es am Anfang nicht übertrieben.
5 Minuten am Stück waren Maximum, zwei Einheiten.
Kann man dann Wochenweise steigern.
Und bitte nur mit Feder, dann ist es einfach Nackenfreundlicher.
Ich ziehe ihn auch nicht komplett hoch. Der soll erst mal nur stehen und die Verletzungsgefahr beim Abrutschen und unkontrolliert Aufknallen ist mir bei dem Gewicht einfach zu gross.

Beim Ziehen von Last hat er sich so lala angestellt.
Ich habe mich ne zeitlang damit beschäftigt, habe aber schnell bemekt dass er das nur für mich und meine Motivation macht. So recht Spass hat er an der Sache nicht bekommen.
Ähnlich verhält es sich am Laufband. Kann man mal machen...

Beißkissen macht er schon gerne. 
Hin und wieder darf er gewinnen, das weil in unserer Beziehung ziemlich klargestellt ist wer Chef ist. Der Hund versteht das sehr gut.


Fahrrad fahren ist auch nicht so sein Ding. Er macht es aber er ist eben nicht der Dauerläufer.
Eher so wie Gimli der Zwerg, "Mörderisch gefährlich auf kurzen Distanzen"... :)
Ich fahre auch nur wenn es kalt ist. Bei warmen Temperaturen fällt es ihm zunehmend schwerer.

Ich bin selber Kampfsportler und trainiere seit mittlerweile einer gefühlten Ewigkeit Kampfsportler.
Vielleicht ist das der Grund warum ich meinen Hund in einer ähnlichen Weise trainiere.
Vermutlich ist das auch der Grund warum ich überhaupt erst auf einen Bulldog gekommen bin...


Wenn einer meiner Jungs jahrelang Pratzentraining macht, mache ich mir auch keine Sorgen dass der im nächsten Gespräch irgendwem einfach eine reinhaut.
Das ist beim Hund genau so.

Wobei man muss sich schon damit beschäftigen und Leute finden die einem weiterhelfen, falsch machen kann man auf jeden Fall eine Menge...




2 Kommentare:

  1. Beeindruckend echt guter Blog und Spitze Hund!
    Was für Kampfsport treibst du wenn ich fragen darf?

    AntwortenLöschen
  2. Der zweite Teil meiner Videodokumentation über den Bulldog. ... bulldoggekissen.blogspot.de

    AntwortenLöschen