Donnerstag, 6. Dezember 2012

Das (Hund)Experiment

Ich bin ja überrascht, wie viele Leute doch diesen Blog lesen.
Eigentlich bin ich ziemlich schreibfaul im Moment aber das Feedback weckt in mir doch die Laune mal wieder was "rauszuhauen".


Was mich in der letzten Zeit so ziemlich beschäftigt ist das Thema Erziehung.
Abgefahren was da abgeht.
Es gibt unendlich viele Methoden, die zum Teil dermassen in gegensätzliche Richtungen gehen dass einem fast schwindlig werden kann.

Ich will übrigens Rumo s "Dummywahn" momentan so kanalisieren, dass er es hinbekommt einen Menschen zu ziehen. Ein Kind oder eine junge Frau z.B., die/der ohnmächtig geworden ist und geborgen werden muss.
Finde ich ist eine gute Idee.
Stopft auch denen das Maul die mir vorwerfen mit diesem Springpole Zeugs würde ich meinen Hund abrichten und scharfmachen...;)


Was mich bei einigen Hundehaltern wundert ist, das ALLE sagen dass man seinen Hund nie vermenschlichen darf.
Aber irgendwie tun sie es dann trotzdem.
Es werden Dinge in dieses triebgesteuert Verhalten hinein interpretiert, die definitiv ein menschliches Bewusstsein voraussetzen würden.
Beispiel gefällig?
Nach 30x maligem Rufen kommt der Hund irgendwann. Halter supersauer. Hund kraucht fast und zieht den Schwanz ein. "Der weiss genau was los ist!"
Klar, der weiss genau dass er jetzt gleich was auf die Fresse bekommt, warum allerdings nicht.:)

Rumo ist anderen Rüden gegenüber aggressiver wenn meine Freundin alleine mit ihm geht.
"Er weiss dass sie schwächer ist und will sie verteidigen der Held!"
Jo, eine super Gelegenheit für ihn die Führung zu übernehmen, denn ein schwächeres Herrchen bedeutet ein potenzielles Vakuum und Rumo ist ein Hund der das dann auszufüllen versucht...;)


Ich habe in der letzten Zeit viel über das Verhalten und den Umgang von Wölfen gehört. Angeblich gibt es da wenig bis gar keine Aggressionen. Das Alphatier Konzept ist veraltet und Blödsinn. Und unsere domestizierten Hunde haben mal so rein gar nichts mehr mit ihren wölfischen Verwandten gemeinsam.
 
(Rumo und seine Mädels... NEIN er weiss nicht dass Kassie seine Tochter ist, sie ist lediglich eine scharfe Schnitte...;)
Ich habe 3 Chihuahuas, aktuell einen Pflegehund aus Rumänien und meinen Bulldog.
Es gibt eine klare Hierarchie.
Es kommt hin und wieder vor dass auch niedere Hunde die Führung übernehmen, speziell da wo sie ihre Stärken haben. Alles andere wäre auch dumm.
Aber grundsätzlich führt der Chef. Und das bin ich. :)
Vorfälle deren Zeuge ich wurde:
- Die Tiere haben Hunger. Es gibt mega geile frische Fleischknochen. Egal wie lange sich die Tiere kennen. Es kann zu einem Kampf um diese Ressource kommen! Vorsicht ist geboten!
- Zwei geschlechtsreife Rüden kommen zusammen. Anfängliche Dominazgebärden und die Sache ist geregelt. Kommt dann noch eine Hündin dazu entbrennt urplötzlich ein fürchterlicher Kampf.
- Katze im Haus. Alles läuft ok. Kommt ein neuer ins Rudel und will die Katze jagen KANN es sein dass sich die anderen anschliessen um die Mieze platt zu machen.

Hört sich irgendwie scheisse an. Ist es auch!


Das muss natürlich nicht bei jedem Hund so sein. Ich kenne Leute die haben da einen "Prinz Valium" sitzen der genau so viel körperlichen Antrieb hat wie Reiner Calmund in der Frittenschmiede.
Aber ich kenne auch die anderen.
Da wo der Hund bestimmt was los ist. Wer die Wohnung betreten darf und mit welchem Hut.
Und wer die Frau anfassen darf und wer auf der Couch pennen muss bis er sich das "Vertauen" des Köters erarbeitet hat.

Aber das ist leider normal. Wir reden von Tieren die klare Regeln und Hierarchien benötigen. 

Und so sehe ich meinen Hund auch.


Ich sehe in ihm immer noch die Rohheit und Wildheit die ein Tier eben hat. Ich bewundere das sogar. Es bringt mich der Natur irgendwie ein Stückchen näher. Dem Ursprünglichen, was uns leider Gottes im Laufe unserer Domestizierung durch Fernsehen, Medien, Werbung, Gesellschaft verloren gegangen ist.

Und dennoch.
Es gibt etliche Versuche mit Menschen die hinlänglich bewiesen haben, sobald ein gewisses Kontrollorgan verloren geht drehen wir durch ("Das Experiment" beruht auf einer wahren Geschichte!). Wir quälen, misshandeln, vergewaltigen und töten einander.
Die Starken dominieren die Schwachen...
Und wenn wir mit unserem Intellekt, unserer Weißheit und unserem Fortschritt in tausenden von Jahren nicht in der Lage sind diese primitiven Urinstinkte abzulegen, wer will mir da denn noch erzählen der Hund hat nichts mehr mit dem Wolf gemein?!


(Wir beobachten euch!)








2 Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben ! Gefällt mir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ein sehr interessanter Blog. Es wurde leider lange nichts mehr gepostet. Wie geht es Rumo ?

    AntwortenLöschen