Donnerstag, 16. August 2012

Show dog

Als OEB Halter bekommt man relativ schnell mit, dass es die sogenanten Bulldogshows gibt, wo man seinen Hund "ausstellen" kann.
Eine gute Gelegenheit Gleichgesinnten zu begegnen, viele der sonst im Alltag eher selten anzutreffenden Bulldogs zu bewundern und natürlich den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen.
Geht eine Show über zwei Tage, wird gezeltet, gelacht und natürlich auch gefeiert.
Mit anderen Worten, gesoffen.



Als ich Rumo relativ neu hatte und eine EKC (European Kennel Club) Show in Essen veranstaltet wurde, bin ich kurz entschlossen hingefahren.
"Wenn du schonmal da bist, kannst du ja auch direkt ausstellen!"

Und ich muss sagen, ich wurde da auch herzlichst empfangen. Habe viele nette Leute kennengelernt mit denen ich auch heute noch einen guten Kontakt habe, gemeinsames Gassi gehen, als Hundesitter aushelfen etc...

Zurück zur Show.
Ich habe Rumo ausgestellt und direkt auch diese Show gewonnen.
Hat mich natürlich gefreut.


Das heisst ich würde jedem dazu raten so eine Show mal mitzunehmen. Gerne auch mal den eigenen Hund präsentieren und sich das Urteil eines qualifizierten (hoffen wir mal) Richters anhören.

Wozu ich euch nicht raten würde ist die ganze Sache zu ernst zu nehmen.

Seien wir doch mal ehrlich, im Grunde genommen ist dieses ganze Präsentationsgedönse doch ziemlich unwichtig. Tendenz geht gegen Null.
Wenn man aber unbedingt gewinnen will, seine Nerven strapaziert weil der Hund nicht "steht" wie soll und gefrustet ist weil man nur den Dritten geholt hat überträgt sich dieser Stress natürlich auch auf das Tier.



Und so kann es schnell pasieren dass bei einem eigentlichen Fun Event mal so gar kein Fun entsteht.
Da soll es sich um das Tier drehen und dem Hund auch, zumindest ein wenig, Spass machen. Aber die Art und Weise wie manche da auftreten / mit ihren Hunden umgehen ist eher gegen das Tier gerichtet.

Das geht soweit dass einige Leute ihre Hündin nach einer schlechten Platzierung mit Schmackes in den Bauch treten, weil sie ihre scheiss Nerven nicht unter Kontrolle haben.
Einige wissen ja wen ich meine.

Ich kann nachvollziehen, dass es für Züchter wichtig ist ihre Hunde in einem guten Licht zu präsentieren weil es schliesslich auch um deren Lebensunterhalt geht. Aber was zu viel ist ist zu viel.
Totschweigen können die Leute ja immer gut, man will es sich ja mit niemandem verscherzen. Also sollte man tunlichst nicht das tun, was ich hier gerade mache. :)
Ich habe immer darauf geachtet den Hund zu bespaßen, während der doch sehr langwierigen Aktion genug Spaziergänge zu machen und gerne auch mal ein Weibchen mitzunehmen sodass die zocken und damit auch ihre Anspannung abbauen können. Denn die entsteht zuhauf, man muss sich den Hund nur mal nach der Show anschauen. Der ist durch!


Aber bei vollen Temperaturen den Hund im Kennel oder besser noch, im Auto hocken zu lassen hat natürlich soviel mit Tierliebe zu tun wie der Blinde mit der Farbe.
Und wenn bei so einer Show ein Tier im Auto wegen Hitzschlags stirbt, ist etwas gewaltig schiefgelaufen!

Wenn du im Ring stehst, dir und deinem Gefährten die volle Sonne auf den Pelz brennt und ein Wildfremder deinem Hund ins Maul und an die Eier packt kann schon mal was aus dem Ruder laufen...
Gott sei Dank würde Rumo niemals ein Zeichen von Aggression bei sowas zeigen, aber ich verstehe jedes Tier wenn es auf solche Situationen auch mal keinen Bock hat...

Unter dem Strich ist alles also wieder mal eine Einstellungssache.
Geht da hin stellt aus und habt Spass.

Sollte das nicht der Fall sein oder euer Hund merklich diese Art der Belastung nicht sonderlich gut aufnimmt lasst es einfach. Es gibt wichtigeres.
Deswegen gehe ich hier auch nicht grossartig auf die Platzierungen meines Hundes ein (ausser bei der ersten Show aber da habe ich mich auch so gefreut;).

Man kann sich auch so und entspannt die Ausstellung angucken, sein Bier geniessen und nach Hause fahren wenn man keinen Bock mehr hat, vielleicht treffen wir uns mal dort, quatscht mich einfach an! :)





                                           (Show Gargoyle will eben lieber sitzen als Stehen...:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen